Der Wasserfall von Putna (armes Putna) ist ein Schutzgebiet von nationalem Interesse, das der Kategorie IV IUCN (Naturschutzgebiet, geologische Gebiete und Landschaft) im Kreis Vrancea auf dem Verwaltungsgebiet der Gemeinde Tulcea entspricht; in der Nähe des Dorfes Lepsa.
Die Kaskade von Putna wurde 1973 zum Denkmal der Natur erklärt; die ersten Einrichtungen für den Besuch wurden dann geschaffen. Es ist etwa 80 Meter lang und das Wasser ist in einem See ca. 12 Meter tief festgezogen. Die Cascada von Putna ist derzeit im Naturpark Putna Vrancea als nachhaltiges Bewirtschaftungsgebiet.
Die Bedeutung der Kaskade von Putna besteht in der Landschaft und dem hydromorphologischen Charakter nicht nur aufgrund des gegenwärtigen Wasserfalls, sondern auch aufgrund des verlassenen Wasserfalls, der am linken Ufer oberhalb von Putna ausgesetzt bleibt, Etwa 250 m unterhalb des aktuellen Wasserfalls durch tektonische Prozesse, als ein Teil des Bettes der alten Weißheit kollabierte, und der alte Gang wurde auf die heutige Weißheit umgeleitet.