Standort:Bd. Cantemir Dimitrie, Nr.15
Zu Ehren derjenigen, die ihr Leben für die Unabhängigkeit dieser Region aufopferten, beschlossen die Führer des Fokschaner öffentlichen Lebens (Anton M. Alaci, Gen. Gh Macarovitch, N.N. Săveanu, Gen. Ion Raşcu, Bürgermeister Th. Basarabeanu und Şt. Graur) ein Denkmal zu errichten. Das Projekt, das von Oscar Spathe entworfon worden war, benötigte 32.000 Lei für seine Verwirklichung, Betrag von dem bis 1908 nur 22.000 Lei gesammelt werden konnten. Nach erfolgreichen Bemühungen der lokalen Behörden und Lösung der Standortfrage, fand die Statue ihren Platz vor dem Justizpalast.
Die Enthüllung des Denkmals erfolgte am 29. Juni 1916, wobei, im Rahmen der Feierlichkeit General Gh. Macarovitch die Heiligkeit des Denkmals betonte, während sein Kollege, N.N. Săveanu dessen symbolischen Charakter hervorhob.
Strukturell besteht das Denkmal aus einem massiven Sockel und Statuengruppe in "Ronde-Bosse", die zwei Gestalten darstellen (einen Trabanten (Infanteriesoldaten) in Angriffsposition und eine Frau mit Fahne - Patria), mit einer Gesamthöhe von etwa 6,5 M. An der Sockelfassade ist ein Basrelief in Bronze zu sehen, das den Ansturm auf Griviţei vom 30. August 1877 wiedergibt.