antet

Regio UE GR MDRAP focsani fonduri-ue
 

Das Denkmal der Vereinigung

 

Standort: Unirii Platz
Das Denkmal der Vereinigung befindet sich im Stadtzentrum, an der Grenze zwischen den beiden Regionen der ehemaligen Siedlung (Fokschan der Walachei und Fokschan der Moldau), seit dem 10. Juli 1862, als in Bukarest der Fürst Al.I.Cuza das Dekret der Vereinigung beider Stadtteile unterzeichnete (Art.2: „Beide Stadtteile jenseits des Milcovs werden zukünftig eine einzige Stadt bilden, die zur Hauptstadt des Kreises Putna erhoben wird” – Amtsblatt Nr. 149/Juli 1862).
Es wurde am 24. Januar 1976 enthüllt und besteht aus einem Obelisk auf einem zyllindrischen Sockel, der als Basrelief in Bronze die Hora der Vereinigung, getanzt vom Fürsten Al.I.Cuza, wiedergibt. (Werk des Bildhauers Ion Jalea (1887-1983)).
Im Vordergrund ist Al.I.Cuza zu sehen, neben seinen Hauptmitarbeitern (Mihail Kogălniceanu, Costache Negri, Vasile Boerscu usw.), zu denen auch der namhafte Bauer Ion Roată gehörte. (Abgeordneter des Kreises Putna und vornehmer Teilnehmer an Ad-hoc-Gerichtsverhandlungen).
Auf der Vorderseite des Obelisken befindet sich eine schildförmige Bronzetafel mit der Inschrift „Die Vereinigung der rumänischen Fürstentümer. 1859. ”