antet

Regio UE GR MDRAP focsani fonduri-ue
 

Der Grenzstein

 

Standort: Unirii Paltz
Symbol der Ereignisse des Jahres 1859 wurde der Grenzstein zwischen Moldau und Muntenien 1931 in der Anwesenheit des Historikers und Politikers Nicolae Iorga enthüllt. In demselben Jahr fand in Fokschan der Kongress der Kulturliga zum 40-jährigen Jubiläum ihres Bestehens statt.
Offiziell am 13. September enthüllt, wurde der Grenzstein von dem Bildhauer Ion Jalea und dem Architekten I. Berindei fertiggestellt und trug eine Tafel mit folgender Inschrift: „Die Bürger der Stadt der Vereinigung haben diesen Stein zum Gedächtnis an eine siegesreiche Vergangenheit gelegt. An dieser Stelle befand sich die Grenzwache Nr.47, am Fluss Milcov, der die beiden Schwesterregionen Moldau und die Walachei voneinander trennte. ”
Der Grenzstein (aus Wraza-Stein) in Pyramidenform trägt sowohl eine Gedenktafel, als auch die Wappen der zwei rumänischen Fürstentümer.
Ursprünglich stand er auf dem Unirii Platz, an der Stelle der Grenzwache Nr. 47, wurde aber im Laufe der Zeit merhmals umgelegt: neben die Alte Post, auf die Straße Cuza Vodă, in die Nähe des Kinos Balada, bis er schließlich seinen ehrenvollen Platz neben der Kirche Heiliger Johannes der Täufer fand.